Wochenlanger ergiebiger Regen, ein Blick auf die Donau, sonnige Wetterprognosen und jeder Pförringer weiß:

Es ist wohl wieder soweit. Die Stansen sind im Anmarsch. Mit Beginn jeden Sommers sieht man sich in Pförring mit dem Thema Stechmücken konfrontiert. Damit eine effektive Bekämpfung überhaupt möglich ist, wurden bereits im Jahr 2010 die Schnakenbrutstätten kartiert. Seitdem arbeitet der Markt Pförring mit der Fa. Icybac zusammen und hat weit über 100.000 € in die biologische Stechmückenbekämpfung investiert. Auch für das Jahr 2020 hat der Marktgemeinderat wieder vorgesorgt und am Ende vergangenen Jahres 35.000 € für die Bekämpfung bewilligt.

Nachdem vergangene Woche die ersten Überschwemmungen auftraten, wurden die relevanten Brutstätten durch die Fa. Icqbac unter der Leitung von Biologe Matthias Galm auf Besatz kontrolliert und daraufhin am Wochenende die Bekämpfung aufgenommen (zum Bericht von Herrn Sebastian Kügel, Ausgabe DK vom 24.06.2020: https://www.donaukurier.de/lokales/ingolstadt/Stechmuecken-sind-eigentlich-faul;art599,4609471).

B.t.i.-Tabletten für häuslichen Gebrauch
Zur Hausmückenbekämpfung sind im Bauhof B.t.i.-Tabletten vorrätig. Diese werden zur Bekämpfung der beispielsweise in Regentonnen brütenden Hausmücken kostenlos an die Pförringer Bürgerinnen und Bürger abgegeben.

Helfer gesucht
Beim Ausbringen des Granulats ist jede helfende Hand gefragt. Wer Interesse daran hat, mitzuhelfen, kann sich im Rathaus unter der Telefonnummer 08403/9292-23 oder per Mail an markus.kuegel@vg-pfoerring.de melden.