Zur Übersicht

Wasserstand Messstelle Ingolstadt

Hochwassernachrichtendienst Bayern

Zur Übersicht
Gefährdungsbereich

Überschwemmungsgefahr

Ortsteil Gaden

Gefährdungsbereich
Jetzt ansehen

Kundeninformation Bayernwerk

Stromversorgung

Jetzt ansehen

Sachstand 08.06.2024 – 12.00 Uhr

Belastung Abwasserkanal stabil – Reduzierung Wasserverbrauch nicht mehr nötig

Die Trafostation wurde gestern erfolgreich ausgetauscht.
Die Kläranlage läuft wieder im Normalbetrieb.
Zudem hat sich die Belastung des Kanals stabilisiert.
Die Pumpen am Regenüberlaufbecken sind nicht mehr im Betrieb, aber im Bedarfsfall noch sofort einsatzbereit.
Die Bitte zur Wasserreduzierung ist damit aufgehoben.
Vielen Dank für die Unterstützung der letzten Tage.

Sperrmüll

Auf dem Wertstoffhof steht ein weiterer Container für den Sperrmüll, der bei manchen aufgrund des Hochwassers angefallen ist, zur Verfügung.
Dieser kann zu den üblichen Öffnungszeiten des Wertstoffhofes abgegeben werden.

Sachstand 07.06.2024 – 15.00 Uhr

Belastung Abwasserkanal

Am gestrigen Abend wurde durch einen Blitzeinschlag die Trafostation auf der Verbandskläranlage beschädigt.
Die Feuerwehr wurde daraufhin alarmiert und die Pumpenleistung am Regenüberlaufbecken wieder voll aufgenommen, nachdem diese zwischenzeitlich runtergefahren wurde.
Das Kanalsystem ist weiterhin stark belastet, deshalb wird weiterhin um sparsamen Wasserhaushalt gebeten.
Die Trafostation wird derweil noch heute ausgetauscht, sodass die Kläranlage wieder mit voller Leistung fahren kann.

Deichwehr

Die Deichwehr, die seit Montag-Morgen rund um die Uhr durchgeführt wurde, wurde gestern Nacht nach Rücksprache mit dem Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt planmäßig beendet.
Nun wird zweimal täglich die Deichkrone kontrolliert, da durch den Pegelabfall Beschädigungen auftreten können.

Sachstand 05.06.2024 – 21.00 Uhr

Belastung Abwasserkanal

Durch die starke Belastung des Abwasserkanals kam es am heutigen Vormittag in manchen Gebieten zum Rückstau des Abwassers in die Wohngebäude.
Durch Pumpeneinsatz am Regenüberlaufbecken am Altwasser ab dem Nachmittag konnte das Kanalsystem mittlerweile etwas entlastet werden. Dennoch bitte weiterhin sparsam mit dem Wasserverbrauch sein.

Deichwehr

Bis Donnerstag um 20:00 Uhr wird die Deichwehr planmäßig fortgesetzt. Nach jetzigem Stand wir sie voraussichtlich verlängert, da der Pegel noch für einige Tage auf einem hohen Niveau bleiben wird. Die Deiche befinden sich im grünen Bereich.

Mobile Hochwasserschutzwand für Wackerstein

Die mobile Hochwasserschutzwand wurde am gestrigen Dienstag-Morgen planmäßig aufgebaut.
Durch den Einsatz von knapp 50 Helfern konnte um 08:30 Uhr Vollzug gemeldet werden.

Gaden

Die Ilm wird in Gaden weiterhin intensiv beobachtet. Der Anstieg am heutigen Tag war minimal. Der Pegel in der Goldau in Mauern stagniert mittlerweile.

Gaden – Straßensperre II

Gaden ist von Pförring kommend aktuell nicht direkt erreichbar.
Aufgrund einer Leckage einer Abwasserleitung (gereinigtes Abwasser) der Fa. LyondellBasell wird das Abwasser mittels Schläuchen in die Donau gepumpt. Die Straße nach Gaden ist deshalb blockiert.

Pförring – Kelsbach

Der Kelsbach wird ebenfalls intensiv beobachtet. Der Verbau von einigen Sandsäcken ist innerhalb der nächsten 24 Stunden durchaus realistisch.

Sachstand 05.06.2024 – 20.00 Uhr

Kanalsystem etwas entlastet
Durch den Einsatz von mehreren Pumpen am Regenüberlaufbecken am Altwasser ist es der Feuerwehr gelungen, das Kanalsystem etwas zu entlasten. Die Pumpen sind im Dauereinsatz, deshalb bitte mit dem Wasser weiterhin sparsam umgehen. Um Nachsicht der Anlieger hinsichtlich des Lärms der Pumpen wird gebeten.

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger für die Unterstützung und auch die Weitergabe und das Teilen der Informationen.

Sachstand 05.06.2024 – 9.00 Uhr

Dringend an alle Bürgerinnen und Bürger
Bitte reduzieren Sie Ihren Wasserbrauch auf ein Minimum (Dusche, Waschmaschine etc.), da das Kanalsystem derzeit überlastet ist. Die Feuerwehr ist bereits im Einsatz und versucht Abhilfe zu schaffen.

Sachstand 03.06.2024 – 18.00 Uhr

Deichwehr (Kontrolle der Deiche und deren Hinterwege)
Die Deichwehr in Pförring, Gaden und Wackerstein hat am heutigen Montag-Morgen um 08:00 Uhr begonnen und ist vorerst bis Donnerstag um 20:00 Uhr angesetzt. Der Scheitel der Donau ist für Dienstag-Nachmittag prognostiziert. Zudem werden neuralgische Punkte an der Ilm und am Kelsbach laufend kontrolliert.

Sandsäcke
Ca. 10.000 gefüllte Sandsäcke stehen aktuell am Pförringer Bauhof parat.
Ein Teil wurde u.a. nach Vohburg zur Unterstützung gegeben.

Mobile Hochwasserschutzwand für Wackerstein
Die mobile Hochwasserschutzwand wird am morgigen Dienstag ab 07:00 Uhr aufgebaut. Die Stauhöhe der Wand beläuft sich auf max. 0,92 m, die Länge betragt 100 m. Für den Aufbau ist eine Zeit von ca. vier Stunden angesetzt.

Gaden
In Gaden gilt weiterhin die Gefahrenmeldung von gestern.
Die Ilm läuft aktuell noch langsam ab, ein Rückstau ist aber absehbar.

Gaden – Straßensperre
Die Mauerner Straße ist ab dem Anwesen Schuberth Richtung Mauern gesperrt, da in Mauern mit einem weiteren Anstieg in der Goldau gerechnet wird und es bereits zu Straßenüberspülungen kommt.

Pförring – Kelsbach
Auch der Kelsbach wird stetig beobachtet, aufgrund des großen Donauhochwassers wird voraussichtlich ein Rückstaueffekt eintreten.

Grundwasseranstieg
Da mit steigenden Grundwasserständen zu rechnen ist, sind die Bürgerinnen und Bürger der niedrig gelegenen Grundstücke angehalten, regelmäßig ihre Keller zu kontrollieren.

Asylbewerberunterkunft am alten Sportplatz in Pförring
Die Asylbewerber werden zur Stunde in eine andere Landkreisgemeinde verlegt, da es in den nächsten Tagen zu einer moderaten Überschwemmung des alten Sportplatzes kommen kann. Hierbei handelt es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, die man rechtzeitig umsetzen wollte.

Hinweis vom 03.06.2024 – 12.00 Uhr

Sandsäcke stehen auf dem Bauhofgelände parat. Diese können bei Bedarf von den Bürgerinnen und Bürgern gerne abgeholt werden. Anmeldung bitte im Feuerwehrgerätehaus.

Information vom 02.06.2024 – 19.00 Uhr

Gaden
Die Führungsgruppe Katastrophenschutz hat für den Pförringer Ortsteil Gaden eine offizielle Gefahrenmeldung herausgegeben. Es bestehe die Gefahr von Überschwemmungen. Keller sollten gemieden, die Hochwasserlage kritisch beobachtet und die Nachbarn informiert werden. Die Freiwillige Feuerwehr Gaden ist aktiviert und beobachtet das Geschehen, zum Teil werden bereits Sandsäcke verbaut.

Sandsäcke
Ca. 12.000 Sandsäcke stehen aktuell am Pförringer Bauhof zur Verfügung. Das weitere Befüllen ist vorbereitet und im Bedarf sofort möglich.

Deichwehr
Die Deichwehr wird am Montag-Morgen beginnen, ab diesem Zeitpunkt wird voraussichtlich der entsprechende Pegel erreicht sein.

Information vom 02.06.2024 – 11.00 Uhr

In Pförring wird die Hochwassersituation seit Montag intensiv verfolgt. In einer ersten großen Besprechung am Freitag-Mittag unter der Leitung des stellvertretenden Kreisbrandrates, KBI Franz Waltl, wurden die Situation und die Prognosen bewertet und erste Vorkehrungen getroffen. U.a. wurde eine Sandlieferung in Auftrag gegeben, um am Wochenende im Bedarfsfall Material zum Sandsackfüllen parat zu haben. Außerdem wurden Kontrollfahrten von Kelsbach und Döttinger Graben vereinbart.

In der zweiten großen Besprechung am Samstag-Vormittag setzte KBI Franz Waltl den Sonderplan „Hochwasser an der Donau für den Markt Pförring“ in Kraft.

Folgendes wurde besprochen und vereinbart:

  • Deichwehr ab einem Donau-Pegel gem. der Messstelle Ingolstadt Luitpoldstraße von 5,70 m (dieser sollte lt. Prognosen am Montag erreicht werden)

Diese wird nach Einweisung durch die Task-Force Hochwasser durch die Freiwilligen Feuerwehren der Pförringer Ortsteile erfolgen

  • Besetzung Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus Pförring durch die Freiwillige Feuerwehr Pförring
  • Sandsackfüllen voraussichtlich ab Montag-Mittag durch die Freiwilligen Feuerwehren in Zusammenarbeit mit dem Bauhof
  • Aufbau mobile Hochwasserwand und Schließung Einlassschieber durch die Freiwillige Feuerwehr Wackerstein bei einem Pegel von 6,50 m (dieser sollte lt. Prognosen am Dienstag erreicht werden)

Die Kontrollen des Kelsbaches, des Döttinger Grabens und der Ilm ergaben bislang keinen Grund zur Besorgnis. Es waren keine Auffälligkeiten festzustellen.

Bedenken macht allerdings der mögliche Rückstau des Kelsbaches aufgrund des enormen Pegels der Donau.

In der Nacht zum Sonntag wurden im Bauhof Pförring für den Bereich der Paar (Gemeindebereich Großmehring) rund 15.000 Sandsäcke auf Ersuchen des LK Pfaffenhofen gefüllt. Damit wurde der Deich an der Paar erhöht, um die umliegenden bewohnten Gebiete im Nachbarlandkreis zu schützen. Unterstützt wurde man dabei von einem Kontingent der Feuerwehren des LK Roth. Pförring erhält im Laufe des Sonntags 5.000 Sandsäcke vom Landkreis Eichstätt.

Die nächste große Lagebesprechung findet am Sonntag-Nachmittag statt.

Im Anschluss gibt es weitere Informationen.