Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Corona-Pandemie hat uns allen eine unerwartete und schwere Prüfung auferlegt. Zahlreiche unserer Mitmenschen sind 80 Jahre und älter. Viele von ihnen könnten berichten, wie vergleichsweise begrenzt die heutige Krise ist, die uns als epochaler Einschnitt erscheint. Von Corona überschattet, fand das Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges vor 75 Jahren statt. Wir sollten uns daher erinnern, dass wir in Mitteleuropa in der längsten Friedensphase leben können – ein Glück, das unsere Vorfahren nicht hatten! Kriegsgräberstätten erinnern an die Toten von Krieg und Gewaltherrschaften und mahnen so, den Frieden zu bewahren. Die Erhaltung dieser Mahnmale wird vor allem durch Spenden ermöglicht. Allen Unterstützern, die den Volksbund in den letzten Jahren großzügig mit einer Spende bedacht haben, sagen wir ein herzliches Vergelt‘ s Gott!

Dank Ihrer Unterstützung betreut der Volksbund 832 Kriegsgräberstätten in 46 Ländern.
Fast 2,8 Millionen Tote beider Weltkriege haben dort eine würdige letzte Ruhestätte gefunden.
Die Schicksale von über 4,8 Millionen Kriegstoten und Vermissten stellt der Volksbund in seinem Angebot ,,Gräbersuche Online“ bereit. So können Lücken in Familienbiographien geschlossen werden.(www.volksbund.de/graebersuche.html) Verstärkt führt der Volksbund nun Jugendliche im Rahmen seiner Schul- und Bildungsarbeit an die Kriegsgräberstätten heran und macht durch Schulprojekte diese Friedhöfe zu „Lernorten der Geschichte“.

Der Volksbund ist weiterhin dringend auf Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuwendungen angewiesen. Daher kommt dieser Sammlung, zu deren Erfolg die Soldatinnen und Soldaten, die Reservistenkameradschaften sowie die Krieger und Soldatenvereine aus dem Standort Ingolstadt seit Jahren maßgeblich beitragen, eine besondere Bedeutung zu.
Ihre Zuwendung ist als Sonderausgabe steuerlich absetzbar.

Bitte helfen Sie mit, damit der Volksbund seinen humanitären und gesamtgesellschaftlich bedeutsamen Auftrag erfolgreich fortsetzen kann.

 

Es grüßt Sie herzlich

Jörg Busch
Standortältester