Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinden,

anders als in der Donaukurier-Ausgabe vom 19.06.2020 (Artikel „Pförringer Seniorenheim leicht im Minus“ zum Nachlesen) berichtet, ist die finanzielle Lage in unserer Einrichtung, aus meiner Sicht, etwas anders zu bewerten.

So wurde schon das Jahr 2019 mit einem deutlichen Fehlbetrag in Höhe von 307.575,26 Euro abgeschlossen. Für die ersten 4 Monate in 2020 zeigt sich leider keine Besserung, im Gegenteil: Das derzeitige Minus (ohne coronabedingte Einflüsse) beläuft sich auf 124.467,67 Euro. Hochgerechnet auf das gesamte Jahr ergibt sich ein Defizit für 2020 in Höhe von ca. 375.000,00 Euro.

Obwohl sich der Eigenanteil für die Bewohner im November 2019 um knapp 215,00 Euro/Monat erhöht hat, konnte das Defizit nicht abgebaut werden.

Der Fokus auf eine bestmögliche Pflege und Betreuung unsere Bewohner ist richtig und wichtig, dabei dürfen wir m. E. jedoch nicht die Wirtschaftlichkeit unserer Einrichtung aus dem Blick verlieren. Denn der Verlust muss (mittels Steuergelder) durch die Verbandsmitglieder ausgeglichen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
1. Vorsitzender des Zweckverbandes Altenheim Pförring

Ansehen

Budgetbericht des Seniorenheimes St. Josef

Januar bis April 2020 - Angaben zu: Belegung, Personal, Ergebnis, Liquidität
Ansehen