Wir bekämpfen aktiv Stechmücken

Seit dem Jahr 2010 geht der Markt Pförring das Thema „Stechmückenbekämpfung“ offensiv an. In diesem Jahr wurde eine Zusammenarbeit mit der Fa. ICYBAC Mosquitocontrol GmbH eingegangen, die nach wie vor besteht. ICYBAC wurde mit der Kartierung der Brutstätten und der damit verbundenen Beantragung der Dauergenehmigung zur Stechmückenbekämpfung bei der Regierung von Oberbayern beauftragt.
Die aktive Stechmückenbekämpfung wurde auch bereits 2010 aufgenommen und wird seitdem Jahr für Jahr durchgeführt. Federführend hierbei ist der Diplom-Biologe Matthias Galm, der die Bekämpfung im Namen der beauftragten ICYBAC Mosquitocontrol GmbH koordiniert. In Summe wurden bislang rund 150.000 € in die biologische Stechmückenbekämpfung investiert. Die „Stansenbekämpfer“ sind mit GPS ausgestattet, um die Brutstätten markieren zu können.

Helfer immer Willkommen
Beim Ausbringen des Granulats ist jede helfende Hand gefragt. Wer Interesse hat, mitzuhelfen, kann sich im Rathaus unter der Telefonnummer 08403/9292-23 oder per Mail an markus.kuegel@vg-pfoerring.de melden.

Die hier ersichtliche Kartierung der Brutstätten wird von Jahr zu Jahr überarbeitet. Klicken Sie auf das Bild für eine größere Darstellung.

Zum Wirkstoff

Für die Bekämpfung wird der Wirkstoff „B.t.i.“ verwendet. Der Bti-Wirkstoff ist ein Eiweißkristall, das aus dem bodenlebendem Bacillus thuringiensis israelensis (B.t.i.) gewonnen wird. Es lagert sich bei den Zielorganismen an Rezeptoren von Darmzellen, bringt die Zellen zum Zerplatzen und zerstört damit das Darmepithel. Inzwischen kann man Bti züchten und die Kristalle extrahieren. Der Wirkstoff wird dann mit Eisgranulat, Sand oder Öl auf die entsprechenden Wasserflächen und Überschwemmungsflächen ausgebracht.

B.t.i.-Tabletten für häuslichen Gebrauch

Zum Hausmückenbekämpfung sind im Bauhof B.t.i.-Tabletten vorrätig. Diese werden zur Bekämpfung der beispielsweise in Regentonnen brütenden Hausmücken kostenlos an die Pförringer Bürgerinnen und Bürger abgegeben.