Das hochmoderne Gerät wurde auf Initiative von Kommandant Markus Grimm beschafft und soll in erster Linie zur eigenen Absicherung bei Atemschutzeinsätzen und Übungen der Pförringer Feuerwehrfrauen und -männer dienen, wird aber natürlich auch dann eingesetzt wenn der First Responder noch nicht an der Einsatzstelle ist.

Beim Einsatz unter Atemschutz wird der Geräteträger enormen körperlichen Belastungen ausgesetzt. Es müssen zwar alle Helfer, die Atemschutz tragen, regelmäßig zur ärztlichen Untersuchung, aber es kann dennoch zu kardiologischen Notfällen kommen. Dieses moderne Gerät trägt zur Sicherheit der ehrenamtlichen Kräfte bei. Dieser AED (automatischer externer Defibrillator) der Fa. Zoll ist einzigartig da er bei einer Reanimation den Druck auf den Oberkörper überwacht und den Ersthelfer Anweisungen erteilt ob die Herzdruckmassage mit dem richtigen Tempo und Kompressionstiefe erfolgt.

Der Markt Pförring hat hier rund 2000 € investiert.

Das gleiche System ist auch bei den Pförringer First Respondern im Gebrauch, somit können auch Verbrauchsmaterialien untereinander ausgetauscht werden.