• Gottesdienst

Kindergartenneuigkeiten im August

Abschlussgottesdienst

Die Vorschulkinder wurden bei Feiern in den Gruppen, als auch bei dem Abschlussgottesdienst mit Herrn Pfarrer Saller verabschiedet. Wir wünschen ihnen für ihre Zukunft nur das Beste und ganz viel Spaß in der Schule! (Foto Gottesdienst)

Apotheke

Zu Besuch in der Apotheke

Bei einen Besuch in der Apotheke konnte die Integrationsgruppe und auch die Mäusegruppe einen kleinen Einblick in den Apothekenalltag bekommen. Ein herzliches Vergelt`s Gott an Herrn Bauer und sein Team. Passend zu diesem Thema besuchte die PKA Lisa Thoma die Igelgruppe und zeigte den Kindern wie eine Hautcreme entsteht. Vielen Dank für den interessanten Vormittag.

Arbeitskreis

Arbeitskreis für Integration

Der Arbeitskreis für Integration fand diesmal im Pförringer Kindergarten statt. Als Referentin war Frau Andrea Räpple von der mobilen sonderpädagogischen Hilfe – Hören eingeladen. Ihr Vortrag vom hörgeschädigten Kind stieß auf reges Interesse.

Spendenaktion

Spendenaktion für Ukunda

Ukunda ist ein Küstenort in Kenia, wo große Armut herrscht. Es mangelt an Trinkwasser und Nahrungsmittel. Bei einem Urlaub lernte Ferdinand Holzmann aus Großmehring, Pastor Andrew  kennen: Spontan entschloß sich Herr Holzmann zu helfen und gründete den Verein Ukunda e.V. Die Integrationsgruppe entschied sich zu helfen und verkaufte selbstgebastelte Blumenstecker, dabei konnte eine Spende von 1050,- Euro überreicht werden.

Die Piraten sind los

Eine große Gaudi hatten alle Vorschulkinder und auch die Erzieherinnen bei der diesjährigen Vorschulübernachtung. Alle Piraten enterten das Schiff, schickten eine Flaschenpost auf den Weg, fanden sogar den großen Schatz und stärkten sich anschließend mit Pizza.(Foto Piraten)

Feuerwehr

Tatü Tata

Die Schmetterlinge und die Mäuse erlebten einen tollen Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Pförring. Besonderes Highlight war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto! Vielen lieben Dank! (Foto Feuerwehr)

Das Team der Pförringer Bücherei besuchte uns im Kindergarten und erklärte allen Kindern anhand einer Geschichte mit dem Erzähltheater die vier Jahreszeiten. Großen Dank an Frau Sammiller und Frau Nemec. (Foto Bücherei)

Vor kurzem besuchten die Spatzen die Postfiliale in Pförring. Frau Pollinger zeigte uns wie Briefe und Päckchen frankiert werden. Die Spatzengruppe verschickte selbst auch einen Brief und erwartet mit Spannung die Rückantwort. Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Pollinger. (Foto Post)

Einen tollen, erlebnisreichen Tag erlebten die Spatzen wieder auf dem Bauernhof der Familie Batz in Ettling. Wir durften die jungen Küken streicheln, Hühner füttern und das absolute Highlight war das Pizzabacken im großen Backofen. Jedes Kind durfte nach eigenem Geschmack seine Pizza belegen. Anschließend wurde die „italienische Spezialität“ mit großem Appetit verzehrt. Herzlichen Dank an die Familie Batz und die helfenden Mütter. (Foto Bauernhof)

2017-08-01T11:09:08+00:001. August , 2017|Allgemein, Kindertagesstätte|