• Frühling

Kindergartenneuigkeiten April 2017

Theater

Am Unsinnigen Donnerstag konnten alle Kinder die Geschichte der „Biene Maja“ in der Turnhalle miterleben. Das Augsburger Figurentheater war zu Gast und konnte komplett durch die Einnahmen des Elternbeirates beim Flohmarkt im letzten Jahr finanziert werden. Vielen Dank an unseren fleißigen Elternbeirat!

 Fasching

Auch an den restlichen Tagen der Faschingswoche konnten die Kinder verkleidet in den Kindergarten kommen und feierten ausgiebig in den Gruppen. Egal ob Topfschlagen, Polonaise tanzen oder Reise nach Jerusalem, für jeden war etwas dabei.

Aschekreuz

Auch Herr Pfarrer Saller besuchte uns nach der Faschingszeit und brachte den Kindern Asche, ein Kreuz und Palmkätzchen mit. Anschließend bekamen die Kinder, welche wollten ein Aschekreuz auf die Stirn. Vielen Dank Herr Pfarrer für die kindgerechte Darstellung!

1.Hilfe

Am 22.3.2017 fand für die Eltern in unserer Einrichtung aufgrund zahlreicher Nachfrage zum zweiten Mal ein KleinkinderNotfallKurs statt.

Es waren die Themen wie Fieber, Wadenwickel, Fieberkrampf, Ohrenschmerzen, Zwiebelwickel, Husten, Brustwickel, Pseudokrupp, Fremdkörperaspiration und der Praxisteil Reanimation, die den Abend sehr informativ gestaltet haben. Neues Wissen wurde in diesem kurzweiligen Kurs geschaffen und aufgefrischt. Vielen Dank an die Referentin Frau Zwack. Bei Interesse werden wir natürlich gerne wieder einen Kurs anbieten.

Werkstatt

Im Rahmen der Facharbeit unserer Berufspraktikantin wurde in der Schmetterlingsgruppe eine Holzwerkstatt errichtet. Die Jungen als auch die Mädchen zeigen täglich großes Interesse am Werken, Sägen und Hämmern.

Feuerwehr

Über Einsatz, Ausrüstung und Aufgaben einer Feuerwehr haben sich die „Spatzen“ bei der Freiwilligen Feuerwehr Pförring informiert. Herr Betz und Herr Wibmer haben uns viel erklärt und gezeigt, aber das absolute Highlight war eine Rundfahrt mit dem großen Feuerwehrauto. Ein herzliches Dankeschön an die Beiden.

Endlich Frühling!!!

Der Frühling wurde bei uns in der Einrichtung mit Spaziergängen und Ausflügen (z.B. in den Pförringer Edeka) begrüßt. Auch viele Bastelarbeiten und Legebilder stimmen die Kinder auf den Frühling ein.

Termine

13.04 Einrichtung schließt um 14 Uhr

14.04-23.04 Osterferien-Kiga geschlossen

23.04 An diesem Georgimarkt ist der Kindergarten durch den Elternbeirat im Rathaus vertreten. Wir freuen uns auf alle Kinder, die bei unserer Mitmachaktion selbst Taschen und Kissen gestalten und sich Freundschaftskettchen basteln. Der Erlös kommt den Kindergarten- und Krippenkindern zu Gute. Vielen Dank an alle Helfer und Bastler!

 

2017-04-24T14:56:17+00:0024. April , 2017|Allgemein, Kindertagesstätte|